CONFORM bietet Sicherheit beim Remote Support
Am 8. Juni 2016 von CONFORM IT-Systemhaus veröffentlicht
Der Remote Support durch Fernwartungs-Software ist eines der wichtigsten Werkzeuge für IT-Systemhäuser. Auch der CONFORM IT-Servicedesk kann damit eine Remote Lösungsquote von durchschnittlich 99,6% aller eingehenden Anliegen erreichen. Eines der populärsten Werkzeuge hierfür ist der Teamviewer, der in den Schlagzeilen stand, da vermehrt Meldungen beim Hersteller eingingen, dass Konten gehackt wurden und sich unbefugter Zugriff auf Systeme verschafft wurde, die für den unbeaufsichtigten Fernzugriff mit Teamviewer eingerichtet waren.
Das CONFORM IT-Systemhaus setzt für den Remote Support aller Kunden von SMB bis Enterprise den Teamviewer nicht als Werkzeug ein. Stattdessen betreibt die CONFORM-IT eigene Managed-Services-Systeme, deren Betrieb ausschließlich in eigener Hand liegt. So werden Verbindungsdaten des Kunden stets direkt zu CONFORM gesendet und laufen nie über die Server dritter Parteien. Damit gibt es keine Abhängigkeit von der Kontenverwaltung externer Systeme und damit ist der CONFORM Remote Support auch in keinem Fall von Meldungen wie der über Teamviewer und seine potentiellen Sicherheitsprobleme betroffen.
Mit Next Generation Firewalls, die auf Anwendungsebene und nicht nur wie in klassischen Firewalls auf Port-Ebene fungieren, reguliert CONFORM für seine Kunden den Fernzugriff auf interne Serversysteme durch den Hersteller-Support der Fachanwendungen oder schließt die Nutzung von Teamviewer, Netviewer, GotoMeeting und Co in der Sicherheitspolice des Unternehmens aus, ohne den restlichen Netzwerkverkehr blockieren zu müssen.